Schlussplausch 2006 des
Schweizerischen Collie-Clubs

Sonntag, 5. November 2006

Der Bericht des Anlasses



Liebe Colliefreunde,

Gerne berichte ich Euch vom letzten Collie-Anlass des Jahres 2006 – dem Schluss-parcours – welcher am 5. November in Birmenstorf (AG) stattgefunden hat. Die „Waldhütte Schönert“ machte ihrem Namen alle Ehre. Am Rande einer Waldllichtung steht, leicht erhöht, die geräumige Waldhütte, in welcher wir von Christina Stettler Campi herzlich begrüsst wurden. Bei Kaffee und Gipfeli – spendiert vom SCC – wurden bereits die ersten Collie-News ausgetauscht und die Hunde hatten Gele-genheit sich zu beschnuppern. Starten konnte man zwischen 10.30 und 11.30 Uhr; so verteilten sich die 60 Teilnehmer mit Ihren 45 Hunden bestens auf dem ausge-steckten Parcours. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein nahmen wir den Postenlauf unter die Füsse und Pfoten. Mit viel Spannung, was für knifflige Auf-gaben auch dieses Jahr wieder auf uns warten, wirbelten wir mit unseren Collies forschen Schrittes durchs Herbstlaub.

Beim „Memory“ wurde unser Gedächtnis gefordert. Auch die Geschicklichkeit von „Hund und Meister“ wurde getestet, zum Beispiel musste der Hund, auf einer Wald-bank sitzend, dreimal hintereinander, ein aus einer gewissen Distanz geworfenes Leckerli auffangen… Manch einer war dabei vom Können seines Vierbeiners positiv überrascht. Viel zu Schmunzeln gab es auch beim Posten Nr. 2/Portrait: die ganze Familie half mit, die Hunde mit T-Shirt, geringelten Socken und einem Käppi einzu-kleiden – die Collie-Models wurden daraufhin in Pose gesetzt und fotografiert! Sportliches Können war beim Surfen angesagt: der Hund musste im Platz-Bleib auf einem Surfbrett liegen und sich vom Besitzer durch die Gegend ziehen lassen, Kehrt-wendung inklusive. Spiel, Spass und Sport – alles vereint in den 10 Posten, bereite-ten Jung und Alt viel Freude und Vergnügen.

Im Laufe des Nachmittags fanden sich alle Teilnehmer wieder im Waldhaus Schönert ein. Nach dem erfolgreichen Lösen der gestellten Aufgaben und dem Marsch unter freiem Himmel knurrte jetzt doch der Magen und der Hunger stellte sich ein. Das Wirteteam hatte in der Zwischenzeit die Tische gedeckt und ganz liebevoll dekoriert: rote Rosenblätter, Kerzen und meine selbstgebackenen Collie-Guetzli waren über die Tische verteilt worden. Ein feiner Duft schwebte durch die Hütte und es bleibt mir nur zu sagen: En Guete mitenand! Nach intensiven Gesprächen, Kaffee und einem üppi-en Dessertbuffet stieg die Spannung nochmals an: Wer war der Sieger des heutigen Tages? Vom zweiten Rang an wurden alle einzeln bekannt gegeben und mit einem Knusperguetzli-Hundepäckli belohnt. Zum Andenken an diesen erlebnisreichen Tag bekam jeder Teilnehmer noch das Star-Foto seines Collie-Models vom Posten No. 2/Portrait. Eine super-tolle Idee! Die Siegerin des Militarys und somit auf dem 1. Platz ist Gabriela Ladurner mit Ihrer Hündin Nera. Bravo und Gratulation!

Wie für diese Jahreszeit üblich war es beim Abschied schon am Eindunkeln, und die Zwei- und Vierbeiner begaben sich nach diesem wunderschönen Herbsttag unter Collie-Freunden auf den verdienten Heimweg.

Zum Schluss möchte ich ein herzliches Dankeschön an Christina für ihren Einsatz, die Organisation und Durchführung des gelungenen Schlussparcours aussprechen. Auch dem passionierten Hobbykoch Jörg Signer und seiner freundlichen Tochter Cornelia danke ich für die tolle Bewirtung und auch den vielen unermüdlichen Helfern unterwegs auf dem Parcours gilt mein Dank.

Daniela und Jean-Pierre Piguet mit Arina




Nachgeführt Dienstag, 16. Januar 2007